Praxis zentral gelegen

Sie finden meine Praxis in der Blessenstätte 14 über "Pro Objekt" im 2. Stock. Ein Parkplatz und ein Fahrstuhl sind vorhanden!

Behandlungsvertrag

Bitte laden Sie den Behandlungsvertrag runter und bringen Sie ihn ausgefüllt zu Ihrem ersten Termin mit.

Anfahrt / Lage

Gütersloh, Blessenstätte 14

Colon-Hydro-Therapie

Ein großer Teil chronischer Erkrankungen hat seine Ursache in einer gestörten Darmflora, das heißt es

besteht ein Ungleichgewicht zwischen den lebenswichtigen körpereigenen Darmbakterien und krankmachenden Keimen.

Anwendungsbereiche:

Durchfall
trockene Haut
Völlegefühl
Müdigkeit
Verstopfung
Infektionen
Konzentrationsmangel
Übersäuerung
Vitalitätsverlust
Rheuma

Eine gesunde Darmflora hat wichtige Aufgaben in unserem Stoffwechsel:

• Schutz der Darmschleimhaut
  • Gegenspieler für Fäulnisbakterien und Pilze
  • Schutz vor Schadstoffen
  • Energielieferant für die Darmschleimhaut
  • Stärkung des Immunsystems (80 % unseres Immunsystems ist im Darm lokalisiert!)
  • Stärkung der Verdauungsfunktionen

„Der Darm ist die Wurzel des Menschen"

Der Darm ist außerdem die größte Kontaktfläche zur Außenwelt. Wie die Pflanze über die Wurzel, so nehmen wir über die Darmschleimhaut die notwendigen Bestandteile der Nahrung auf, damit sie den Körperzellen zur Verfügung gestellt werden können.

Negative Einflüsse, wie Umweltgifte, Konservierungsstoffe, Fehlernährung, Medikamente, insbesondere Antibiotika, aber auch psychische Probleme und Stress belasten den Darm und schwächen auf diese Weise den Stoffwechsel.

Die störungsfreie Darmfunktion ist auch wichtig für unser allgemeines Wohlbefinden. Ein träger Darm und ein aufgetriebener Bauch machen uns müde und schlapp. Kein Wunder, die notwendigen Nährstoffe werden nicht richtig aufgenommen, Fäulnisbakterien vergiften uns sozusagen von innen.

„Die Nahrung sei deine Arznei und die Arznei sei deine Nahrung" hat schon Hippokrates erkannt.
Eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für einen gesunden Darm und damit natürlich für Gesundheit und Wohlbefinden.

Trotz gesunder Ernährung können sich über Jahre im Darm unvollständig verdaute Nahrungsreste in den Darmfalten ablagern, die durch Fäulnusbakterien zersetzt werden und durch Gärungsprozesse den Organismus belasten. Sogenannte Fuselalkohole, die von den Bakterien erzeugt werden, werden durch die Darmschleimhaut aufgenommen und gelangen so ins Blut.

Die Colon - Hydro - Therapie
ist mehr als eine Reinigung des Darms -
sie entgiftet und entlastet den Organismus.
Ein gesunder Dickdarm ist der erste Schritt zur Gesundheit. Denn der  Säuberungsprozess der Colon-Hydro-Therapie reinigt nicht nur den Darm nicht nur von Grund auf, sondern er kann auch Auswirkungen haben auf Symptome, die direkt oder indirekt mit der Beeinträchtigung der Darmfunktion zusammenhängen.

Durchführung:
Die Colon-Hydro-Therapie ist eine Dickdarmspülung mit temperiertem Wasser. Der Patient liegt entspannt in bequemer Rückenlage und bekommt mehrere Spülgänge. Das warme Wasser entspannt und lockert die Darmmuskulatur. Der gelöste Darminhalt wird durch einen Ablaufschlauch in einem geschlossenen System geruchsfrei in den Abfluss geleitet. Unterstützt wird der Vorgang mit einer sanften Bauchmassage.
Bereits nach der ersten Behandlung fühlt sich der Patient befreit und voller neuer Lebenskraft.

Wirkung der Darmreinigung:

• Aktivierung des Stoffwechsels